"Ein Rot tönt den Raum", Erscheinungsdatum: Juli 2019, Label: kreuzberg records
Einspielungen von zeitgenössischen Werken, im Auftrag des Adumá Saxophonquartetts komponiert

Rot ist die Farbe des Feuers und des Blutes, die Farbe von Gegensätzen und Konflikten: Das dunkle Rot wurde in früheren Kulturen dem Weiblichen zugeordnet, Adam wurde der biblischen Überlieferung zufolge aus roter Erde erschaffen. Dem Blutvergießen, das mit Krieg, Hass und Aggressionen verbunden ist, steht das Rot der Liebe, Wärme und Leidenschaft gegenüber. In China wird Phönix als "zinnoberroter Vogel" oder "Substanz der Flamme" bezeichnet und verheißt Glück und ein langes Leben. Das mit Macht assoziierte Rot in Form des Purpurgewands der römischen und deutschen Kaiser - ursprünglich Violett, das später dem Scharlachrot wich. Und nicht zuletzt symbolisiert Rot das Böse: die Darstellungen des Teufels mit rotem Haar und rotem Bart, Frauen, die wegen ihrer roten Haare als Hexen verurteilt wurden, die Mohnblume, die als Teufelsblume angesehen wird.
In den Kognitionswissenschaften gilt Rot als die erste Farbe, die ein Mensch nach einer Hirnverletzung mit vorübergehender Blindheit wieder wahrnehmen kann. Und Rot ist die Farbe von Gefühlsausbrüchen: Man errötet, wenn man sich schämt, und "jemand sieht rot", wenn er besonders wütend ist.
Aus diesem Kosmos von Assoziationen zu schöpfen, aufzuspüren, was Rot unter den heutigen Bedingungen des geistig-seelischen Zustands der Welt bedeutet, und dies musikalisch in neue Klangfarben und -formen zu gießen - das war die Idee, mit der sich das Adumá Saxophonquartett an Komponisten und Komponistinnen wandte. Beeinflusst war das Vorhaben, das den Titel "Ein Rot tönt den Raum" erhalten sollte, nicht zuletzt vom Namen des Quartetts - Adumá kommt vom Hebräischen adom "Rot", gleichen Ursprungs wie das Wort dam "Blut".

Gefördert durch das Caspar-David-Friedrich-Stipendium des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Rostock

Hier erhältlich

 Hörproben

 keine Auftragskomposition des Adumá Saxophonquartetts